Einladung zum Filme-Gucken beim Jour Fixe am 14.1.

GeburtstagsständchenSehr geehrte Damen und Herren,
das neue Jahr beginnt gut für die deutsch-französische Partnerschaft mit den netten Zeilen von Rose-Marie Hallynck, Bürgermeisterin von Quesnoy (s.u.), die sich mit Freuden an unsere letzten Begegnungen erinnert – und sich schon auf die nächsten (Anfang Juni?) freut.

In Erinnerungen schwelgen wollen wir auch bei unserem ersten Jour Fixe im neuen Jahr,

am Donnerstag, 14.1.2016 um 20.00 Uhr

im Bürgerhaus Essig (Klosterstraße)

mit einer Foto-Video-Rückschau auf den 24./25. Oktober 2015 und unser großes Jubiläumsfest in Swisttal zum 25 jährigen bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Swisttal und Quesnoy-sur-Deûle. Hoffentlich bringen auch viele Gäste ihre schönsten Bilder auf CD oder Stick mit!

Hierzu ergeht herzliche Einladung – bringen Sie weitere Freunde und Interessierte mit! à Da dies kein offizielles Lokal ist, wäre ich diesmal für eine Anmeldung zur Vorbereitung dankbar! (, notfalls auch 02226-12498 (AB))

Ihre

Monika Wolf-Umhauer

Weihnachtsgrüße

Liebe Mitglieder, liebe Frankreichfreunde,

nach einem an deutsch-französischen Ereignissen reichen Jahr 2015 blicken wir in Dankbarkeit zurück auf viele nette Begegnungen mit Ihnen und den französi- schen Partnern aus Quesnoy. Die verschiedenen fröhlichen Teile der Jubiläums- feiern zu „25 Jahre Städtepartnerschaft“ werden allen in Erinnerung bleiben!

Für Ihren engagierten Einsatz dabei, Ihre Unterstützung und manche hilfreiche Hand sagen wir noch einmal von Herzen „danke schön!“ und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2016, in dem unser Verein 10 Jahre alt wird und wir mit Ihrer Hilfe vor allem viele neue Mitglieder werben wollen.

Bis dahin wünschen wir vom Vorstand Ihnen und den Ihren ein frohes Weih- nachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Möge Ihnen Glück, Gesundheit und Tatkraft erhalten bleiben!

Ihre
Monika Wolf-Umhauer,
Stéphanie Duhr,
Stephan Will

Jour Fixe

Nach einem ereignisreichen Jahr mit vielen Begegnungen mit den französischen Partnern treffen sich die Frankreichfreunde zum letzten Jour Fixe 2015

 

am MITTWOCH, 9. Dezember, 20.00 Uhr

in der Post in Miel (Bonner Straße)

 

Gesprächsthemen könnten sein

– die Begegnungen mit Quesnoy in 2015

– die Pläne für 2016

– weiter führende Ideen für die Städte-Partnerschaft

– oder einfach nur nette Unterhaltung!

 

Alle Swisttaler sind herzlich eingeladen!

In Trauer, Entsetzen und Entschlossenheit sind wir mit unseren französischen Freunden vereint.

Ihr Leid ist unser Leid, ihr Widerstand gegen den unmenschlichen Terror ist auch unsere Sache.

Chers amis,
on est avec la France et sa lutte contre l’IS; et nous sommes avec vous dans ces jours sévers.  

Einladung zum Jour Fixe

Liebe Freunde und Mitglieder,

mit den Feierlichkeiten zum 25-jährigen bestehen der Städtepartnerschaft liegt ein großes Ereignis hinter uns, das wir in gemeinsamer Anstrengung hervorragend gemeistert – und sehr genossen haben. Viele positive Rückmeldungen aus Swisttal wie aus Quesnoy sind uns bereits zugekommen, alle begeistert.

Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen Helfern, Gastgebern und sonstigen Unterstützern: Etwa die Hälfte aller Mitglieder war in verschiedenster Form aktiv – eine solche Unterstützung ist enorm. Danke!

Zum nächsten Jour Fixe nach dem großen Jubiläumsfest laden wir Sie herzlich ein am

Donnerstag, 12.11. um 20.00 Uhr

in die Klosterstuben Heimerzheim, Kölner Straße

An diesem November-Jour-Fixe wollen wir neben dem Rückblick auf das Fest auch schon die Grundzüge für das kommende Jahr 2016 überlegen.

Der Vorstand plant, beim Jour Fixe im Januar im Josef-Bienentreuhaus in Essig (Do, 14.1.16 ??? nach Verfügbarkeit des Hauses) einen Video- und Bilder-Abend. Bis dahin bitten wir alle Teilnehmer des Festes, ihre möglichen Videos oder Fotos via Dropbox beim Vorstand einzureichen.

Großes Konzert zum Jubiläum der Städtepartnerschaft

Philharmonie in KonzertZum großen Jubiläumskonzert anlässlich der 25 Jahrfeier „deutsch-französische Städ- tepartnerschaft“ erwarten die Swisttaler am 24. Oktober (17.00 Uhr, Aula der Sekundarschule Heimerzheim, Blütenweg 9) die in Nordfrankreich bekannte „Philharmonie de Quesnoy“. Diese « Big Band » – gegründet 1828 – ist einer der ältesten Vereine von Quesnoy-sur-Deûle und begleitet seit fast 190 Jahren das Leben der Partnerkommune. Mit ihren 55 Musikern im Alter von 13 bis 73 Jahren erfüllt sie das musikalische Leben in Quesnoy und Umgebung mit einer ungebrochenen Leidenschaft.

Dabei begeistert sie ihr Publikum seit einigen Jahren bei jedem Auftritt mit einem echten « Spektakel », worauf sich auch dei Swisttaler freuen dürfen. (Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten).

So wird auch der musikalische Bogen in Swisttal weit gespannt und zeigt die Bandbreite von Klassik (Grieg und Schostakowitsch) über Märsche und Dixie-Swing bis Pop und brasilianische Tanzmusik.

424045_355328971174084_1888383547_nDie Philharmonie verfügt über nicht weniger als 3 Dirigenten :
Michel Dewiere, 37 Jahre alt, ausgezeichnet mit dem goldenem Diplom des nationalen Konservatoriums der Region Lille, Lehrer für Posaune, Musiklehre und Orchester, ist Vize- und Orchesterdirigent seit 2005. Er co-dirigiert die Harmonie (Konzerte).
Marie Verschave, 32 Jahre alt, Abschlussdiplom für Querflöte und Klavier und am Kon- servatorium in Lille für Musikschrift, Kultur und Musiklehre tätig. dirigiert die Philharmonie seit 2007.
Caroline Blondel, 26 Jahre alt, 1. Preis der Masterklasse für Klarinette und Tambourmajor, dirigiert seit 2011 die Blasmusik (« batterie-fanfare »).

Am Sonntag, 25.10 um 10.30 Uhr (Start: Feuerwehr Heimerzheim) wird die Philharmonie außerdem gemeinsam mit dem Spielmannszug Buschhoven und dem Tambourcorps Frei-Weg-Heimerzheim den Zug zur Kranzniederlegung am Ehrenfriedhof Heimerzheim musikalisch begleiten. Dies gehört zur gemeinsamen Tradition, begann doch die Partnerschaft schon in den 70ger Jahren bei der Pflege eines Soldatenfriedhofs in Quesnoy durch Buschhovener Jugendliche.

Die Swisttaler sind dazu sowie zum Empfang im Rathaus (Sonntag, 15.30 Uhr) bei der neuen Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner herzlich eingeladen.

PM Philharmonie de Quesnoy spielt

Einladung zum Jour Fixe

Liebe Mitglieder, liebe Frankreichfreunde, liebe Gastgeber!

In gespannter Erwartung des 24. Oktober, wenn die in Frankreich bekannte Bigband „Philharmonie de Quesnoy“, um 17.00 Uhr ihr Jubiläumskonzert in der Aula in Heimerzheim geben wird, sind wir vollauf beschäftigt mit der Planung.
Bitte helfen Sie mit, alle Swisttaler herzlich einzuladen zu diesem Ohrenschmaus! (Eintritt frei, Spenden erbeten).

Mittlerweile sind 37 Musiker im Alter von 13 bis 72 Jahren angemeldet und dazu 23 Ho- noratioren und Begleiter angemeldet – und weitgehend in Swisttaler Familien untergebracht.

Zur weiteren Vorbereitung treffen sich Mitglieder, Freunde und Gastgeber zum

Jour Fixe

am

Donnerstag , 8.10. um 20.00 Uhr
im „Alt Morenhoven“, Morenhoven, Hauptstraße

um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Dazu bitten wir auch noch um tatkräftige Mithilfe:

  • beim Plakate-Verteilen in den Swisttaler Geschäften ab 2.10.15
  • beim Empfang bei der Ankunft (Samstag, 14.00 Uhr/ Sporthalle, Höhenring 101, Heimerzheim)
  • beim Stühle-Rücken und Tische-Decken am Samstag Vormittag
  • beim Aufräumen am Samstag-Abend und Sonntag nach der Abreise
  • oder für den Sonntagnachmittag evtl. einen (trockenen!!!) Kuchen backen

Bitte melden Sie sich bald bei mir, wenn Sie helfen wollen!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen – bringen Sie neue Unterstützer mit!

Übrigens: Nach dem Konzert ist eine gemeinsame „session“ geplant – „wer kann, der darf“ mit der Philharmonie zusammen spielen:

Näheres bei unserem engagierten Mitglied Andreas Solibieda ().

 

Einladung Jour Fixe am 8.10.

Zeitplan Jubiläumswochenende

Jour Fixe zur „Silberhochzeit der Städtepartnerschaft“

Gastgeber gesucht zum großen Jubiläumsfest

Am 24. Oktober erwartet die Swisttaler Musikfreunde eine musikalische Speziali- tät: Die Philharmonie de Quesnoy, eine in Frankreich bekannte Bigband aus der Partnerstadt, wird am frühen Abend ein Konzert in der Aula in Heimerzheim geben. Musizieren werden insgesamt 30 Musiker im Alter von 13 bis 72 Jahren zu Ehren der Städtepartnerschaft.

Alle Swisttaler sind herzlich eingeladen zu diesem Ohrenschmaus. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Spenden gebeten für die Bewirtung der französischen Gäste.
Zur Vorbereitung treffen sich die Mitglieder zum

Jour Fixe

am

Mittwoch, 9.9. um 20.00 Uhr
Im „Saloniki“, Buschhoven, Alte Poststraße

Gleichzeitig bittet der Partnerschaftsverein Swisttal-Quesnoy die Swisttaler, die Gäste für eine Nacht privat unter zu bringen. „Wir rechnen mit der Ankunft am Samstag, 24.10./14.00 Uhr und der Abreise am Sonntag, gegen 17.00 Uhr.“, so Monika Wolf-Umhauer, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins. Dazwischen sind die Gastgeber zur Teilnahme am Veranstaltungsprogramm herzlich eingeladen.“ Nähere Informationen unter kontakt@swisttal-quesnoy.de oder 02226 12498 (AB). Hier werden auch Übernachtungs-Angebote entgegengenom- men. Der Stand der Planung findet sich auch auf www.swisttal-quesnoy.de.