Partnerschaftsverein voller Tatendrang

Partnerschaftsverein voller Tatendrang

auf dem Foto ganz links: Schatzmeister Stephan Will, 2. von rechts mit rotem Schild Vorsitzende Monika Wolf-Umhauer und 3. von rechts Schriftführerin Stéphanie Duhr

Vorstand im Amt bestätigt

Voller Tatendrang präsentierte sich der Partnerschaftsverein Swisttal-Quesnoy bei seiner gut besuchten Mitgliederversammlung. Schon der Tätigkeitsbericht des Vorstands konnte sich sehen lassen:

Mit drei Großveranstaltungen in Swisttal und in Quesnoy (Frankreich) wurde im vergangenen Jahr das Jubiläum von 25 Jahren offizieller Städtepartnerschaft gefeiert und die Kontakte zu den französischen Partnern intensiviert. Das große Jubiläumskonzert der französischen Philharmonie de Quesnoy haben viele Swisttaler noch in bester Erinnerung. Dazu beigetragen hatte die aktive Unterstützung von vielen Mitgliedern, großzügige finanzielle Spenden, aber auch die Mitwirkung Swisttaler Vereine wie dem ADFC, zwei Musikvereinen und der Heimerzheimer Feuerwehr. „Ohne diese Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen“, bedankten sich Vorsitzende, Monika Wolf-Umhauer und Schatzmeister Stephan Will bei allen Unterstützern und auch der Gemeindeverwaltung. Außerdem hatte der Verein in 2015 angeregt, eine Bushaltestelle in Buschhoven in „Quesnoy-Platz“ umzubenennen, und ein offizielles Partnerschaftsschild am Rathaus anbringen lassen. All diese Aktivitäten hatten auch zu einer steigenden Mitgliederzahl geführt – und dazu, dass der Vorstand inklusive Schriftführerin Stéphanie Duhr einstimmig im Amt bestätigt wurde.

volle Kraft vorausDas laufende Jahr 2016 wolle man als 10. Jahr des Vereinsbestehens vor allem der Mitgliederwerbung und der Öffentlichkeitsarbeit widmen: „Noch immer haben wir kein Mitglied aus Straßfeld, das muss sich ändern“, rief Wolf-Umhauer die Mitglieder auf, dass jeder in diesem Jahr ein neues Mitglied werben solle. „Wir wollen 100 werden!“, gab sie als Ziel vor. Dazu wird der Verein sich an Informationsständen in Odendorf (Fest des Gewerbevereins am 17.4.) und beim Schlossfest in Miel am 29.5. präsentieren.

Als nächstes Erlebnis steht eine Reise nach Quesnoy-sur-Deûle zum „Wasserfest“ am 4. und 5. Juni bevor (Anmeldungen und Informationen unter .  Und am 14. Juli will der Verein erstmals den „Quatorze Juillet“, den französischen Nationalfeiertag, im Essiger Dorfhaus feiern. Aktuelle Informationen auf der Homepage des Partnerschaftsvereins unter www.swisttal-quesnoy.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert