Mit Kindern die Partnerschaft gefestigt

v.links: Catherine Mille, Vorsitzende „Amis de Swisttal“, Rosemarie Hallynck, Bürgermeisterin Quesnoy, Eckhard Maack, Bürgermeister Swisttal, Monika Wolf-Umhauer und Stéphanie Duhr, Partnerschaftsverein Swisttal-Quesnoy.

v.links: Catherine Mille, Vorsitzende „Amis de Swisttal“, Rosemarie Hallynck (Bürgermeisterin Quesnoy), Eckhard Maack (Bürgermeister Swisttal), Monika Wolf-Umhauer und Stéphanie Duhr, Partnerschaftsverein Swisttal-Quesnoy.

25 Jahre Städtepartnerschaft Swisttal-Quesnoy

Schon beim Empfang strahlten die Gesichter: Nach der langen Anreise im Regen wärmte der herzliche Empfang in der Partnerstadt Quesnoy-sur-Deûle die Herzen der Swisttaler.

Nach dem freudigen Wiedersehen oder herzlichem Kennenlernen der Gastgeber führte der erste Gang gemeinsam zum Soldatenfriedhof: Hier legten die mitgereisten Kinder und ihre neuen französischen Freunde Blumen nieder.

Wie der Swisttaler Bürgermeister Eckhard Maack erläuterte, begründeten an dieser Stelle Buschhovener Jugendliche um Peter Bois bei der Pflege des Soldatenfriedhofs die Partnerschaft. Daraus wurde 1990 die offizielle Städtepartnerschaft, deren 25 jähriges Bestehen bei diesem Besuch mit einer anschließenden Feierstunde im Rathaus in Quesnoy gefeiert wurde. Als äußeres Zeichen der Verbundenheit überreichte er zusammen mit der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Monika Wolf-Umhauer, ein Schild für die Rathausfassade „Swisttal-Quesnoy, Städtepartnerschaft seit 1990“. Dieses soll in Kürze auch am Swisttaler Rathaus prangen.

Rose Marie Hallynck, seit einem Jahr amtierende Bürgermeisterin von Quesnoy,  dankte auf deutsch mit den Worten „Ich liebe Deutschland und die Deutschen“, und versprach: „Ich werde die Partnerschaft zu Swisttal intensiv weiter führen!“

Damit die deutsch-französische Freundschaft auch in der Zukunft weiter besteht, hatten beide Seiten viele Kinder mit in das Programm einbezogen. Diese knüpften über Spiele und einen gemeinsamen Ausflug in ein Freilichtmuseum nahe Lille  rasch Kontakte und fanden zu einer intuitiven Verständigung. So versprachen sie, sich spätestens im Oktober wieder zu sehen, wenn in Swisttal der zweite Teil des Jubiläums gefeiert wird – mit einem Konzert der „Philharmonie de Quesnoy“ am 24. 10. 15 in der Aula in Heimerzheim.

Für diesen Termin und auch schon für das Radler-Treffen am Himmelfahrtswochenende  16./17. Mai werden Gastgeber und Sponsoren gesucht. Näheres auf der Homepage des Vereins www.swisttal-quesnoy.de , beim nächsten Jour Fixe am 13.5./20.00 Uhr in der Linde, Heimerzheim oder unter .

PM Mit Kindern die Partnerschaft gefestigt

Weitere Impressionen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert