Besuchererfolg bei Ausstellung im Rathaus

im März 2024 geht die Liaisons-Ausstellung nach Frankreich 

Die Wände im Rathausflur sind wieder kahl, die Ausstellung „Liaisons“ ist Geschichte. Der Partnerschaftsverein Swisttal-Quesnoy hatte eine gemeinsame „deutsch-französische Kunstaustellung“ unter dem Thema „Verbindungen“ initiiert, an der sich ausschließlich Kunstschaffende aus Swisttal und der Partnerstadt Quesnoy-sur-Deûle beteiligen durften.

In einer kleinen Finissage, zu der sich auch die Bürgermeisterin gesellte, ließen die Swisttaler Künstlerinnen und Künstler nun zusammen ihre Eindrücke noch einmal Revue passieren. Die vielen Besucher bei der Vernissage und auch bei einer zweiten Einführung durch den Kunsthistoriker und Künstler Dr. Carl Körner hatten es angedeutet, dass das Publikumsinteresse groß ist. So groß, dass die Öffnungszeit schon gleich zu Beginn auf vier Wochen verlängert wurde. Die teilnehmenden Kunstschaffenden, die sich vorher kaum kannten, waren sich einig: „Es war eine schöne Gelegenheit, einmal in völlig neuem Rahmen die Werke gemeinsam zu präsentieren.“ Auch Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner berichtete von der positiven Ausstrahlung der Kunstwerke im Haus: „Einige der Bürgerinnen und Bürger, die eigentlich „nur“ ins Bürgerbüro wollten, kamen sogar noch einmal wieder, um die Ausstellung ganz und in Ruhe anzuschauen.“
Neben verschiedenen Ideen zur Förderung der Kunst allgemein und im öffentlichen Raum kam auch bald die Frage auf, ob und wann vielleicht erneut eine solche Gemeinschaftsausstellung wiederholt werden könnte? 

Doch zuerst einmal werden die Kunstwerke in die Partnerstadt wandern. Wie die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Monika Wolf-Umhauer, mitteilte, soll die „Liaisons-Ausstellung“ am 9. März 2024 in Quesnoy-sur-Deûle eröffnet werden. Alle KünstlerInnen sind eingeladen, mit nach Frankreich zu fahren.
Auch interessierte Swisttaler können sich unter  zur Fahrt anmelden bzw. auf der Homepage www.swisttall-quesnoy.de informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert