Französischer Weihnachtsmarkt für Fluthilfe – Partnerstadt Quesnoy spendet Erlös nach Swisttal

Zum wiederholten Mal setzte sich die französische Partnerstadt Swisttals, Quesnoy-sur-Deûle, für die Swisttaler Betroffenen der Flut im Juli ein. Diesmal übernahmen die „Amis de Swisttal“ zwei Stände auf dem Weihnachtsmarkt in Quesnoy und spenden den Erlös nach Swisttal. „Eine solche gelebte Partnerschaft ist ein Glücksfall für uns“, lobt Vorsitzende Monika Wolf-Umhauer die langjährigen guten Beziehungen zwischen den beiden Partnerstädten. „Die „Amis de Swisttal“ erweisen sich in der Not als wahre Freunde.“

Zur Unterstützung ihrer französischen Partner reiste eine kleine Gruppe des Partnerschaftsvereins Swisttal-Quesnoy mit deutschen Plätzchen, Stollen und weihnachtlichen Bastelarbeiten im Gepäck nach Frankreich. Vor Ort erklärten sie den Besuchern des Weihnachtsmarkts anhand von Bildern und Schautafeln die Ereignisse vom Juli und die gegenwärtige Situation.

Als Dank für die großherzige Anteilnahme und Hilfe der Franzosen überreichte  Wolf-Umhauer der Bürgermeisterin von Quesnoy, Rose Marie Hallynck, einen Swisttaler „Flutstein“ aus Odendorf. Im Frühjahr wollen einige Quesnoyens, eventuell mit Handwerkern, für ein verlängertes Wochenende  zum aktiven Helfen nach Swisttal kommen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert