Zum großen Jubiläumskonzert anlässlich der 25 Jahrfeier „deutsch-französische Städ- tepartnerschaft“ erwarten die Swisttaler am 24. Oktober (17.00 Uhr, Aula der Sekundarschule Heimerzheim, Blütenweg 9) die in Nordfrankreich bekannte „Philharmonie de Quesnoy“. Diese « Big Band » – gegründet 1828 – ist einer der ältesten Vereine von Quesnoy-sur-Deûle und begleitet seit fast 190 Jahren das Leben der Partnerkommune. Mit ihren 55 Musikern im Alter von 13 bis 73 Jahren erfüllt sie das musikalische Leben in Quesnoy und Umgebung mit einer ungebrochenen Leidenschaft.
Dabei begeistert sie ihr Publikum seit einigen Jahren bei jedem Auftritt mit einem echten « Spektakel », worauf sich auch dei Swisttaler freuen dürfen. (Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten).
So wird auch der musikalische Bogen in Swisttal weit gespannt und zeigt die Bandbreite von Klassik (Grieg und Schostakowitsch) über Märsche und Dixie-Swing bis Pop und brasilianische Tanzmusik.
Die Philharmonie verfügt über nicht weniger als 3 Dirigenten :
Michel Dewiere, 37 Jahre alt, ausgezeichnet mit dem goldenem Diplom des nationalen Konservatoriums der Region Lille, Lehrer für Posaune, Musiklehre und Orchester, ist Vize- und Orchesterdirigent seit 2005. Er co-dirigiert die Harmonie (Konzerte).
Marie Verschave, 32 Jahre alt, Abschlussdiplom für Querflöte und Klavier und am Kon- servatorium in Lille für Musikschrift, Kultur und Musiklehre tätig. dirigiert die Philharmonie seit 2007.
Caroline Blondel, 26 Jahre alt, 1. Preis der Masterklasse für Klarinette und Tambourmajor, dirigiert seit 2011 die Blasmusik (« batterie-fanfare »).
Am Sonntag, 25.10 um 10.30 Uhr (Start: Feuerwehr Heimerzheim) wird die Philharmonie außerdem gemeinsam mit dem Spielmannszug Buschhoven und dem Tambourcorps Frei-Weg-Heimerzheim den Zug zur Kranzniederlegung am Ehrenfriedhof Heimerzheim musikalisch begleiten. Dies gehört zur gemeinsamen Tradition, begann doch die Partnerschaft schon in den 70ger Jahren bei der Pflege eines Soldatenfriedhofs in Quesnoy durch Buschhovener Jugendliche.
Die Swisttaler sind dazu sowie zum Empfang im Rathaus (Sonntag, 15.30 Uhr) bei der neuen Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner herzlich eingeladen.