Besuch der französichen Gäste aus Quesnoy sûr Deule zum Swisttalfest 2012

Gruppenfoto vor dem RathausNach der verspäteten Ankunft der Gäste (Stau in Belgien) empfing der Bürgermeister im Rathaus um 16.00 Uhr Gäste und Gastgeber zu einem kleinen Begrüßungs-Umtrunk. Danach wurde – entgegen der Planung – nachmittags kein weiteres Programm angeboten, wir trafen uns um erst 19.00 Uhr zum gemeinsamen Essen im Dorfhaus Morenhoven.

Am Sonntag besichtigten wir die „Römervilla“ in Ahrweiler, die allgemein

großen Anklang fand: Bürgermeister Roger Lefebvre ist, wie sein Amtskollege Eckhard Maack, historisch sehr interessiert und bewandert. Durch die Führung in 2 Sprachen konnten auch die Kinder mit Gewinn teilnehmen.

Angesichts des schönen Wetters wären die meisten am liebsten gleich in Ahrweiler geblieben – wir planen also schon für einen der nächsten Besuche den „Rotweinwanderweg“ ein. ;))

Nachmittags eröffneten die Bürgermeister gemeinsam das „Swisttaler Sommerfest“ und betonten den Auftrag, die Elysée-Verträge mit Leben zu füllen: Im nächsten Jahr werden auf jeden Fall dazu Veranstaltungen folgen! Zunächst erlebten die Gäste aber ein weiteres Stück Swisttal bei den Ständen der verschiedenen Vereine: So konnten wir vor Ort auf dem Sommerfest mit Sportlerehrung erste Vereinskontakte knüpfen: Catherine Mille, eine Lehrerin mit Deutschkenntnissen, nahm bereits Kontakt mit den Bogenschützen sowie dem Tennisclub Odendorf auf (Foto mit Kirchturm: Catherine Mille mit Klaus Jansen vom TCO Odendorf und am Likör-Stand des HVV).

Da sie selbst in einem Chor singt, wäre sie auch interessiert an einer Begegnung und Austausch mit Swisttaler Chören. Interessierte Chorleiter können sich melden unter &selection=tfol119db4a03b8f54fe" target="_parent">