Rheinbach – Gemeinsam mit dem deutsch-französischen Partnerschaftsverein Villeneuve-lez-Avignon-Rheinbach veranstaltet die VHS Voreifel am 16.11.2017 im Foyer der Stadthalle Rheinbach einen Mitsing-Chanson-Abend. Die Veranstaltung beginnt um 18h30 und endet um ca. 20h45. Gitarrespielen, Singen und durch den Abend führen wird der Musiker und Kabarettist Walter Weitz, der seit einigen Jahren ein festes Publikum an Rhein und Ruhr begeistert. Es erwartet Sie ein buntes Programm: „Zuhörend oder (am liebsten) mitsingend „Nathalie“ und „Aline“ auf den „Champs-Elysées“ oder gar am „Kilimandjaro“ zu begegnen; „Après toi“ sich an die „Poupée qui fait non“ zu erinnern, um uns – „Vous permettez,monsieur“ – der „Poupée de cire, poupée de son“ zuzuwenden – natürlich nur „Pour un flirt“ – das löst in der Regel fröhliche Erinnerungen und beim Lesen der Texte oft auch Verwunderung ob der wirklichen Bedeutungen aus. Wenn schließlich „La vie en rose“ erscheint, am Ufer von „La mer“ oder in der „Douce France“, dann sagen sich die Teilnehmer – die „Ballade des gens heureux“ noch im Ohr – zum Abschluss hoffentlich „Non, je ne regrette rien“. Die Texte der Chansons werden auf eine Leinwand projiziert, so dass das Mitsingen nicht an den bekannten Textschwächen scheitert. Zusätzlich zu einigen einführenden Bemerkungen zu jedem Lied werden die Liedtexte jeweils übersetzt, so dass auch die Teilnehmer, die sie sonst auf Anhieb vielleicht nicht ganz verstehen würden, auf ihre Kosten kommen. Zum Ende erhält jeder Interessierte die Texte der gesungenen Lieder als kleines Textheft überreicht.“ In der Pause werden zur Erfrischung ein Amuse-gueule und ein Gläschen Wein angeboten. Der Eintritt beträgt 10 Euro.
Um besser planen zu können, bittet die VHS um baldige Anmeldung unter www.vhs-voreifel.de oder 02226 921920. Restkarten können, falls noch vorhanden, an der Abendkasse erworben werden.
Ein interessanter Artikel, wie ich finde. Walter Weitz war mein Franzoesischlehrer im Abitur in Kempen am Niederrhein. Leider haben wir, seine Klasse, seine Kontaktdaten nicht mehr. Wir wuerden ihn gerne einmal zum Klassentreffen einladen. Wenn Sie noch Kontaktdaten (Agentur etc.) zufaelligerweise haben, waere ich fuer eine Information sehr dankbar.
MfG
P. Neumann
Monaco/Berlin